15.02.2024 - ENERPARC sichert sich Zwischenfinanzierung für 325-MW-Solarprojekte von der Eiffel Investment Group

Die ENERPARC AG hat sich erfolgreich eine Bridge-Finanzierung für ein Projektportfolio aus Photovoltaik- und Hybridprojekten einschließlich Batteriespeichern (BESS) mit einer Gesamtkapazität von 325 MW gesichert. Die Finanzierung wurde von der renommierten französischen Investmentgesellschaft Eiffel Investment Group bereitgestellt, wobei Capcora während des gesamten Prozesses als exklusiver Finanzberater für ENERPARC tätig war.

Das Portfolio umfasst fünfzehn Photovoltaik-Projekte in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Brandenburg. Das kleinste Projekt hat eine Leistung von 6 MWp, das größte von 39 MWp. Die meisten dieser Projekte sind entweder bereits gebaut oder stehen kurz vor der Fertigstellung und Inbetriebnahme. Die Projekte des Portfolios profitieren von verschiedenen Einnahmeströmen, darunter Einspeisevergütungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sowie von Innovationsausschreibungen aufgrund der zusätzlich installierten Batteriespeicherkapazität (BESS) und mehreren Stromabnahmeverträgen (PPA), die sowohl Grundlast- als auch prognoseabhängige Abnahmemodelle umfassen.

"Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion haben wir die Finanzierung für ein umfangreiches Portfolio abgeschlossen. Vor allem aber haben wir unser Netzwerk an Finanzierungspartnern um einen neuen Partner aus dem Bereich Debt Funds erweitert. So können wir noch flexibler auf die sich ständig ändernden Marktbedingungen reagieren und optimale Finanzierungslösungen für unser wachsendes Portfolio finden", so Marco Langone, Head of Finance bei ENERPARC.

"Wir freuen uns und sind stolz darauf, diese neue Zusammenarbeit mit ENERPARC, dem führenden unabhängigen europäischen Solar-IPP, einzuleiten. Diese Transaktion ist ein weiterer Beweis für die Fähigkeit von Eiffel, eine innovative Baufinanzierung anzubieten, die an die neuen Geschäftsmodelle (PPA, BESS) angepasst ist. Diese Transaktion ist die erste deutsche Transaktion von Eiffel Energy Transition III, dem dritten Jahrgang unseres Eiffel Energy Transition-Programms", fügte Pierre-Antoine Machelon, Managing Director der Eiffel Investment Group, hinzu.

Alexander Kuhn, Managing Partner bei Capcora, fügte hinzu: "Diese Transaktion beweist einmal mehr unsere Fähigkeit, komplexe Finanzierungsprojekte erfolgreich abzuschließen und unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss zweier einflussreicher Unternehmen auf dem europäischen Markt für erneuerbare Energien, der unser Engagement für die Förderung der Zusammenarbeit in der Branche unterstreicht."

ENERPARC wurde von Capcora als Finanzberater und Simmons&Simmons als Rechtsberater unterstützt. Die Eiffel Investment Group wurde von Bird&Bird als Rechtsberater für die Kreditgeber beraten.

Über ENERPARC

Der international tätige Spezialist für Solarkraftwerke im Megawattbereich ist als Entwickler, Errichter, Betreiber und Investor von solaren Großkraftwerken aktiv. Das 2008 in Hamburg gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 500 Mitarbeiter und ist neben dem Kernmarkt Deutschland auch in Spanien, Frankreich, Portugal, Indien und Australien aktiv. In den vergangenen Jahren hat ENERPARC weltweit mehr als 600 Solaranlagen mit einer Leistung von über 4.500 MW erfolgreich ans Netz gebracht - davon 3.450 MW mit eigenen Solarkraftwerken - und ist zu einem der größten unabhängigen Stromerzeuger für Solarenergie in Europa aufgestiegen. Das Ziel von ENERPARC ist es, bis 2030 weltweit insgesamt 10 GW an PV-Anlagen für das eigene Portfolio und weitere 10 GW für Solarportfolios Dritter zu entwickeln.

www.enerparc.com

Über die Eiffel Investment Group

Die Eiffel Investment Group ist ein Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von ca. 6 Milliarden Euro (Stand: Ende 2023, einschließlich nicht in Anspruch genommener Zusagen). Die Kunden der Eiffel Investment Group sind große institutionelle Anleger (Versicherungen, Investmentfonds, Pensionsfonds, Banken, große Family Offices und öffentliche Anleger) sowie Privatpersonen, die über Vermittler betreut werden. Die Eiffel Investment Group verfügt über ein ausgeprägtes Branchen- Know-how, insbesondere im Bereich der Energiewende, aber auch in den Bereichen Gesundheit, Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Digitaltechnik. Sie finanziert Unternehmen und deren Vermögenswerte über vier Hauptstrategien: Private Debt, Energiewende-Infrastruktur, Private Equity sowie börsennotierte Aktien und Kredite. Die Eiffel Investment Group hat es sich zur Aufgabe gemacht, für eine nachhaltige Welt zu investieren. Ihre Anlagestrategien zielen darauf ab, nicht nur eine starke finanzielle Performance zu erzielen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft zu haben. Das Team der Eiffel Investment Group beschäftigt rund 100 Mitarbeiter:innen, die hauptsächlich in Paris, aber auch in Amsterdam, Warschau, Abu Dhabi und New York tätig sind. Der Fonds Eiffel Energy Transition III ist ausschließlich professionellen Kunden vorbehalten.

www.eiffel-ig.com 

Über Capcora 

Capcora ist eine unabhängige Finanzberatungsboutique, die sich auf M&A- und Projektfinanzierungsdienstleistungen zur Beschleunigung der Energiewende in Europa spezialisiert hat. Das 2015 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main unterstützt seine Kunden dabei, in den Sektoren erneuerbare Energien und Infrastruktur erfolgreich zu sein, indem es sie bei Sell-Side- und Buy-Side-Transaktionen berät und Mezzanine-, Unitranche- oder Senior-Kredite aufnimmt. 

www.capcora.com

Kontakt

Sie haben presserelevante Fragen? Sprechen Sie uns an!

ENERPARC Gruppe
Anke Dissel
Head of Marketing & Communications
E-mail: a.dissel@enerparc.com