„Liegt ein technisches Problem vor, wie kann man es schnellstmöglich lösen und wie verhindere ich, dass es erneut auftritt? Als technischer Betriebsführer bei Enerparc ist man für einen reibungslosen Betrieb aller Anlagen zuständig und hat immer alles im Blick!“
Jan Chmielewski, Technischer Betriebsführer bei der Enerparc AG

Technischer Betriebsführer

Unsere Anlagenexperten. Als technische Betriebsführer haben sie all unsere Solaranlagen fest im Blick.

Wer kümmert sich eigentlich um die Solaranlagen, wenn sie erst einmal ans Netz angeschlossen wurden? An dieser Stelle kommt unser Team der technischen Betriebsführung, Operations & Maintenance (O&M), ins Spiel. Sie nehmen sich all der Aufgaben an, die rund um eine Solaranlage anfallen. Dabei stellen sie sicher, dass so viel Strom produziert wird, wie zuvor veranschlagt wurde. Für ihren Alltag bedeutet das: Headset auf, Monitore an – hier laufen die Daten all unserer Solarparks sowie der unserer Kunden zusammen. 

Als Betriebsführer haben unsere Kollegen den Stromertrag sowie das Wetter im Blick, prüfen Fehlermeldungen und stehen in engem Kontakt mit den Servicemitarbeitern vor Ort. Im Fall eines Ausfalls erstellen sie Analysen und ermitteln Lösungswege, gleichzeitig erarbeiten sie Reportings für die Finanzabteilung und beauftragen externe Firmen mit anfallenden Aufgaben. Unsere Betriebsführer kommen in der Regel aus Bereichen wie Umwelt- und Elektrotechnik sowie Ingenieurwissenschaften.

  • Monitoring unserer Solarparks
  • Reporting der Anlagen-Performance
  • Störfallmanagement
  • Inspektion & Wartung